Archiv 2017


Lisa Grewing meistert die tückischen Dreieckstore auf Bahn 13
Lisa Grewing meistert die tückischen Dreieckstore auf Bahn 13

21.10.2017 

Abschlussturnier in Willaberg auf starkem Niveau

 

Willaberg. Kürzlich veranstalteten die Fussballgolffreunde Willaberg ihr Saison-Abschlussturnier. Das überwiegend interne recht kleine Teilnehmerfeld wurde von vereinzelten Inzellern und Salzburgern ergänzt.

 

Bei den Damen zeigte Lisa Grewing mit 69 und 63 Schüssen zwei starke Runden und verwies somit die Egglkofenerin Julia Zepp sowie Angie Dichtler aus Inzell auf die weiteren Stockerlplätze.

 

Reinhard Pick legte mit einer formidablen 54 im ersten Durchgang den Grundstein für den Turniersieg. Selbst die 63 in der zweiten Runde genügte – wenngleich erst knapp im Stechen gegen Martin Mehnert – für den Turniersieg. Hans Niedermeier komplettierte das reine Willaberger Stockerl.

 

Die Krone im Doppelwettbewerb war ebenfalls den Willabergern vergönnt: Roberto Krieg und Maxi Preisinger setzten sich nach einer 58er Runde im Stechen gegen das Mixed Duo Zepp / Mehnert durch.


Hier muss jeder durch: der Reifen auf Bahn 16
Hier muss jeder durch: der Reifen auf Bahn 16

14.10.2017

Abschlussturnier Willaberg am 21.10.2017

 

Willaberg. Kommenden Samstag, 21. Oktober, 9:30 Uhr, veranstalten die Willaberger Fussballgolffreunde e.V. ihr Saisonabschlussturnier.

Das Turnier ist auch eine gute Gelegenheit für Neueinsteiger, abseits von Ranglistenpunkten in entspannter Atmosphäre im kleinen Rahmen Turnierluft zu schnuppern.

 

Die Teilnehmer werden gebeten, um 9 Uhr vor Ort zu sein.


Kraft und Eleganz in einer Person: Waldemar Buschs Abschlag Inzell Fun Loch 13
Kraft und Eleganz in einer Person: Waldemar Buschs Abschlag Inzell Fun Loch 13

17.09.2017 

Marinus Stadler und Hans Niedermeier Fussballgolf-Vizeeuropameister

 

Inzell. Mit knapp 130 männlichen und 30 weiblichen Teilnehmern war die Fussballgolf Europameisterschaft kürzlich das erwartete Highlight.

 

Trotz international äußerst starker Konkurrenz musste sich Marinus Stadler nur dem Weltranglistendritten Bent Sandfeld aus Dänemark geschlagen geben. Die Basis seines Vizeeuropameistertitels erwiesen sich die beste Turnierrunde auf dem Fun und drei konstant starke Runden auf dem Premium Kurs. Überraschend treffsicher präsentierte sich Waldemar Busch und sorgte mit dem beachtlichen 7. Rang für Aufsehen. Hans Niedermeier zog sich einen Muskelfaserriss zu, was ihm eine schwache Abschlussrunde und mithin Platz 19 einbrachte. Schlechter erging es aber Roberto Krieg (48) und Martin Mehnert (79), die offenbar mit den regenreichen Bedingungen einfach nicht zurechtkamen.

 

Als einzige Willabergerin am Start musste sich Lisa Grewing mit Platz 14 begnügen und feststellen, dass sich auch bei den Damen das Niveau auf internationalem Parkett deutlich weiterentwickelt hat.

 

Bei den Doppeln durften sich Marinus Stadler und Hans Niedermeier ebenfalls über den Vizeeuropameistertitel freuen – auch hier kam man aber an Bent Sandfeld nicht vorbei, der an der Seite von Ronnie Hansen agierte. Auch Martin Mehnert und Waldemar Busch zeigten sich als 13. zufrieden, während Roberto Krieg mit Alexander Wessels (48) seiner Frühjahrsform hinterherhinkte. Einen starken 5. Rang bei den Damen belegte das Duo Lisa Grewing und Julia von Bötticher.

Waging. Einigen Akteuren war beim deutschen Ranglistenturnier am Sonntag in Waging die anstrengende EM deutlich anzumerken. Nicht so Martin Mehnert, dem nur Lokalmatador Andreas Barmbichler im Stechen einen Platz auf dem Stockerl knapp verwehrte. Die Egglkofenerin Julia Zepp zeigte mit Platz 6., das mit ihr zu rechnen ist.


Roberto Krieg hat gut lachen – eingelocht zur Top 20 Platzierung
Roberto Krieg hat gut lachen – eingelocht zur Top 20 Platzierung

10.09.2017 

Marinus Stadler holt Bronze beim Weltranglistenturnier in Detmold

 

Detmold. Am vergangenen Wochenende fand die German Open dieses Jahr im Detmold statt. Die Willaberger waren diesmal nur mit einer kleinen Drei-Mann-Delegation in der Kulturstadt im Teutoburger Wald am Start.

 

Willabergs Aushängeschild Marinus Stadler ist weiterhin kaum zu bremsen. So musste er sich nur dem Turniersieger und Weltranglistenersten Anders Bollerup aus Dänemark sowie Bo Kristiansen (ebenfalls Dänemark) in einem atemberaubenden Stechen geschlagen geben. Roberto Krieg zeigte vor allem in der zweiten und dritten Runde starkes Fussballgolf und freute sich über Platz 18 im über 50 Teilnehmer umfassenden Feld. Der Egglkofener Hans Niedermeier hingegen kämpfte mehr mit Rückenschmerzen als mit den Gegnern und scheiterte nach dem dritten Durchgang als 33. knapp am Cut.

 

Im Doppel lief es da bedeutend besser, denn an der Seite von Marinus Stadler reichte es für einen guten 5. Platz, während Roberto Krieg diesmal mit Peter Rolli das Turnier unter ferner liefen abhaken mussten.

 

Lange Zeit zum Durchschnaufen haben die Fussballgolffreunde e.V. nicht, denn ab Donnerstag steht in Inzell mit der Europameisterschaft ein Highlight auf der Agenda, ehe am Sonntag in Waging Punkte für die Deutsche Rangliste zu sammeln sind.


Reinhard Pick behält die Nerven und sichert sich am Premium Vulkan in Inzell den Turniersieg
Reinhard Pick behält die Nerven und sichert sich am Premium Vulkan in Inzell den Turniersieg

16.07.2017 

Willaberger dominieren Bavarian Football Golf Trophy.

 

Willaberg. Rehling. Inzell. Waging. Kürzlich standen die Abschlussturniere der Bavarian Football Golf Trophy in Waging und Inzell auf dem Turnierplan. In der Gesamtwertung werden dabei die jeweils vier besten Turnierergebnisse aus den sieben bayrischen Turnieren (heuer drei in Bayern stattfindende Open Turniere des Deutschen Fussballgolfverbands sowie vier eigene BFGT-Turniere) gewertet. Gerade die BFGT-Turniere sind eine ideale Gelegenheit auch für bayrische Fussballgolf-Neulinge, in sympathischer Atmosphäre Turnierluft zu schnuppern.

 

Marinus Stadler unterstrich dabei mit vier Siegen bei der Chiemgau Open sowie den BFGT-Turnieren in Rehling, Willaberg und Waging erneut seine herausragende Stellung. Auch Hans Niedermeiers Bilanz kann sich mit drei zweiten und einem dritten Platz mehr als sehen lassen. Reinhard Pick startete durchwachsen in die Saison, aber dank Platz 3 in Waging und vor allem dem Turniersieg in Inzell schnellte er noch auf Platz 4 der Gesamtwertung. Auch Patrick Hartmann (5), Roberto Krieg (7) und Mehnert Martin (10) erreichten die Top 10.

 

Bei den Damen  freute sich Riedmann Kathrin über Platz 3 in der Gesamtwertung. Mit dem zweiten Platz in Waging stand Julia Zepp erstmalig auf dem Stockerl und katapultierte sich in der Damen-Gesamtwertung noch auf Platz 4.

Der Turnierplan beschert nun den meisten Willabergern eine Sommerpause, ehe man im September mit der Europameisterschaft in Inzell auf ein weiteres Highlight zusteuert.


Hans Niedermeier meistert die Röhre vor Loch 1 am Fun Parcours in Filskov
Hans Niedermeier meistert die Röhre vor Loch 1 am Fun Parcours in Filskov

07.07.2017 

Willaberger bei der Weltmeisterschaft gleich drei mal auf dem Stockerl

 

Varde. Filskov. Vergangene Woche fand die Weltmeisterschaft im Fussballgolf in Dänemark statt. Erstmalig wurden dabei in vier Runden auf vier verschiedenen Kursen – zwei in Varde, zwei in Filskov – um den Titel gekämpft. Noch dazu ist insbesondere bei den Herren Dänemark mit den ersten fünf der Weltrangliste die führende Fussballgolfnation. Die Zeichen standen also nicht allzu gut, Danish „Dynamite“ zu durchbrechen. Umso erfreulicher, dass sich die Willaberger äußerst teuer verkauften und gleich drei Stockerlplätze erobern konnten.

 

Der frischgebackene deutsche Meister Marinus Stadler zeigte sich weiterhin in Topform – auf den beiden Premium Runden spielte er die besten Turnierrunden, wurde aber auf den Fun-Kursen von den Dänen Ronnie Hansen und Bent Sandfeld noch abgefangen. Selbige beiden waren auch im Doppel nicht zu schlagen, aber Marinus Stadler und Hans Niedermeier erkickten sich verdient Platz 2 vor Simon Secher Jensen und Allan Duus (ebenfalls Dänermark).

 

Äußerst bemerkenswert auch das Abschneidern von Lisa Grewing im Doppel diesmal an der Seite der Dänin Randi Laursen. Im Stechen sicherten sie sich nervenstark den 3. Rang und mußten sich lediglich den Duos Ane Bjerke (Norwegen)/Tanja Kristiansen (Dänemark) sowie Mette Stisen/Diana Hermansen (beide Dänermark) geschlagen geben. Auch die weiteren Willaberger können mit ihren Leistungen überwiegend zufrieden sein. Lisa Grewing im Damenbewerb an Rang 7 sowie Roberto Krieg als 30 und Martin Mehnert auf Platz 41 bei den Männern rundeten das gute Turnierergebnis der Willaberger ab. Lediglich Patrick Hartmann (79) und Kathrin Riedmann (24) fanden bei recht hindernisreichen Kursen nicht zu ihrem gewohnten Spielrhythmus.


Gekonnt befreit sich Marinus Stadler im Stechen aus dem Sandbunker bei Premium Kurs Loch 10
Gekonnt befreit sich Marinus Stadler im Stechen aus dem Sandbunker bei Premium Kurs Loch 10

18.06.2017 

Der Deutsche Meister 2017 ist ein Willaberger

 

Dortmund. Kürzlich fand im Soccerpark Westfalen die Deutsche Meisterschaft im Fussballgolf statt. Bei den Männern war mit über 100 Kickern das Teilnehmerfeld nicht nur zahlreich, sondern auch mit fast allen aus den vorderen Plätzen der Deutschen Rangliste auch äußerst stark besetzt.

 

Marinus Stadler untermauerte seine derzeit bestechliche Form und lag nach vier Runden gleichauf mit dem Detmolder Havelt Markus, sodass das Stechen die Entscheidung bringen musste. Nervenstark sicherte sich der Willaberger zum zweiten Mal nach 2015 den Meistertitel. Nach der besten Turnierrunde am Fun Court mit 45 Schüssen fiel Patrick Hartmann noch auf Platz 11 zurück. Auch Reinhard Pick konnte mit Platz 17 nicht ganz zufrieden sein, denn nach drei der vier Runden auf Platz 6 gelegen war „einfach deutlich mehr drin“. Der Egglkofener Hans Niedermeier mühte sich mit einer Muskelverletzung durchs Turnier und fand sich auf Platz 20 wieder. Den Cut zur Abschlussrunde verpassten auf ihrer ersten DM die „Rookies“ Martin Mehnert (36) und Waldemar Busch (47).

 

Im Frauenbewerb landete Kathrin Riedmann auf Platz 7 – insbesondere die Abschlussrunde auf dem zusehends von der Hitze gezeichneten Platz verhinderte eine noch bessere Platzierung.

Im über zwei Runden angesetzten Doppelbewerb gelang Reinhard Pick mit dem Salzburger Ex-Profi Thomas Kirchberger das besondere Kunststück sich auf Platz 4 gelegen noch auf Platz 24 „wegzuballern“. Besser erging es Busch/Mehnert (18) und v.a. Niedermeier/Stadler (5). Kathrin Riedmann erspielte sich mit der Traunsteinerin Julia von Bötticher Silber.

 

Als Pilotprojekt gab es diesmal auch einen Teamwettbewerb. Das Team „Bavarian Football Golf Trophy“ Bayern musste sich hierbei nur dem „FGC Detmold e.V.“ – derzeit wohl Deutschlands Fussballgolfhochburg – geschlagen geben. Das Stockerl komplettierte der 1. Deutsche Fussballgolfclub 06 e.V. aus Dirmstein.

 

Kommende Woche gibt es Fussballgolf vom Feinsten in Dänemark. Bei den Herren belegen die Dänen derzeit gleich Platz 1 bis 5 der Weltrangliste. Es darf bezweifelt werden, ob sich gerade bei der Weltmeisterschaft mit vier Runden auf vier verschiedenen Kursen die heimstarken Favoriten sich die Butter vom Brot nehmen lassen; aber von einem Überraschungs-Coup darf natürlich dennoch geträumt

werden.


Den mutigen gehört die Welt – Patrick Hartmann schlägt über den See und spart einen Schuss ein
Den mutigen gehört die Welt – Patrick Hartmann schlägt über den See und spart einen Schuss ein

28.05.2017 

Worldfootballgolf-Tour macht Station in Tschechien

 

Rumburk. Im Norden Tschechiens trafen sich ca. 100 Fussballgolfer und 20 Fussballgolferinnen, um sich auf der 36-Anlage in Rumburk mit der starken internationalen Konkurrenz zu messen und wichtige Weltranglistenpunkte einzufahren.

 

Bei den Herren dominierte Danish Dynamite, gleich alle drei Podestplätze schnappten sich die Dänen. Dennoch zufrieden zeigte sich Marinus Stadler auf Platz 5, der sowohl auf dem sog. Premium Kurs als auch auf dem Fun Kurs starke Leistungen zeigte. Hans Niedermeier erkickte sich auf dem Fun zweimal äußerst starke 13 unter Par. Auch wenn er mit den Premium Runden von 3 über Par sowie 1 über Par etwas haderte, sprang ein guter achter Platz heraus – in der Weltrangliste darf er sich nun über Platz 10 freuen. Mit den recht stumpfen Bodenverhältnissen hingegen kamen Patrick Hartmann (27), Reinhard Pick (48) und Roberto Krieg (50) nicht so gut zu recht – einige Puttschwächen wurden da offenbar; zu allem Überfluss kickte sich Reinhard Pick mit einer plus 3 am Vulkan-Loch 18 um einen Schlag am Cut der Top 45 für die Abschlussrunde vorbei.

 

Kathrin Riedmann zeigte vor allem auf dem Premium Parcours gutes Fussballgolf und erzielte somit einen beachtlichen Rang 8.

 

Nach einem kleineren Turnier der Bavarian Footballgolf Trophy in Willaberg sind alle Sportler schon heiß auf die Deutsche Meisterschaft auf dem 2016 in Dortmund erbauten Soccerpark.


Marinus Stadler beim finalen Putt an Loch 18 im Soccerpark Ortenau
Marinus Stadler beim finalen Putt an Loch 18 im Soccerpark Ortenau

20.05.2017 

Aufs Stockerl gekickt

 

Ortenau. Im Ortenaukreis gelegenen Dundenheim/Neuried kickten vergangenes Wochenende die Fussballgolfer um Ranglistenpunkte. Die Willaberger waren mit kleinem Team ebenfalls mit von der Partie. Dabei musste sich Marinus Stadler lediglich dem stark aufspielenden Dirmsteiner Alex Kober geschlagen geben, während sich Patrick Hartmann und Reinhard Pick aufgrund jeweils eher schwachen ersten Runde sich mit Platz 9 und Platz 17 begnügen müssen.

 

Bei den Damen fand Kathrin Riedmann diesmal nicht ihren gewohnten Rhythmus und muss das Turnier unter Erfahrung sammeln abbuchen. Überraschend gut harmonierte Reinhard Pick mit dem Stuttgarter Thilo Haverkamp – lediglich im Stechen um Platz 3 zogen die beiden den kürzeren und schrammten somit knapp am Stockerl vorbei.

 

Kommendes Wochenende haben die Willaberger wieder Gelegenheit auf internationaler Bühne zu agieren: Rumburks 36-Loch-Anlage im Norden Tschechiens steht auf dem Turnierplan der World Footballgolf Association.


Roberto Krieg beim Putt zum Sieg an Loch 18, dem sogenannten Vulkan, in Willaberg
Roberto Krieg beim Putt zum Sieg an Loch 18, dem sogenannten Vulkan, in Willaberg

07.05.2017 

Willaberger vorne dran

 

 

Willaberg. Inzell. Rehling. Vergangenes Wochenende standen gleich drei deutsche Ranglistenturniere auf der Agenda der Fussballgolffreunde Willaberg. Alle drei Turniere waren mit einer Mischung aus hochklassigen Turnierspielern sowie den jeweiligen Lokalmatadoren mit über 50 bis 80 Teilnehmern zahlreich besetzt.

 

Willaberg. Im heimischen Willaberg spielten die Fussballgolfer Ihren Heimvorteil vollends aus, standen doch mit Geheimfavorit Roberto Krieg, Patrick Hartmann und Marinus Stadler gleich drei Willaberger auf dem Stockerl im Herreneinzel. Roberto Krieg gelang dabei das Kunststück, sich nach Platz 9 in der ersten Runde noch ganz nach oben in den Olymp zu spielen.

 

Bei den Damen mussten sich Lisa Grewing und Anita Ohneis lediglich der Karlsruherin Laura Rolli geschlagen geben. Kathrin Riedmann blieb nur der undankbare 4. Rang.

 

Inzell. Im Soccerpark Inzell zeigte sich Marinus Stadler in überragender Form. Sowohl auf dem Fun als auch am Premium Parcours der 36-Loch-Anlage zelebrierte er die jeweils beste Runde des Turniers. Niedermeier Hans unterlag lediglich im Stechen um Platz 2 dem Inzell-Spezialisten Manfred Scheurl.

 

Rehling. Fast schon traditionell fand das Turnier in Rehling bei Augsburg bei Regen statt. In den Einzelbewerben reichte es zwar nicht zu einem Stockerlplatz, aber mit Hans Niedermeier (4), Patrick Hartmann (7), Reinhard Pick und Marinus Stadler (beide 9) war man in den Top Ten stark vertreten.

 

Richtig in Fahrt kommen die Willaberger immer mehr im Doppel. Das jahrelang zusammengespielte Doppel Hans Niedermeier / Marinus Stadler war sowohl auf dem Heimplatz als auch in Inzell nicht zu schlagen. Reinhard Pick und Roberto Krieg landeten in Inzell auf Platz 2 und entschieden durch ein Hole in One an Loch 1 von Reinhard Pick im Stechen in Rehling das Stechen um Platz 3 für sich. Bei den Damen standen Lisa Grewing und Anita Ortmaier an der Spitze, während Kathrin Riedmann an der Seite der Traunsteinerin Julia von Bötticher gleich in allen Soccerparks Silber errang.


Fussballgolf oder so ähnlich ... ;-)
Fussballgolf oder so ähnlich ... ;-)

29.04.2017 

Fussballgolffreunde erfolgreich beim Weltranglistenturnier in Salzburg

 

Salzburg. Über einen äußerst erfolgreichen Start in die internationale Saison 2017 durften sich die Fussballgolffreunde Willaberg e.V. freuen. 70 Teilnehmer sowie 17 Teilnehmerinnen aus den acht europäischen Ländern Dänemark, Schweden, Tschechien, Norwegen, Ukraine, Slowenien, Österreich, Deutschland fanden sich in Salzburg ein, um sich auf dem wohl anspruchvollsten Kurs der Tour zu messen. Die Willaberger schafften es hierbei gleich in drei Wettbewerben aufs Stockerl.

 

Bei den Herren musste sich Marinus Stadler nach vier konstanten, überdurchschnittlichen Runden lediglich dem äußerst stark agierenden dänischen Weltranglistenzweiten Anders Bollerup geschlagen geben, setzte sich aber im Stechen gegen den dänischen Weltranglistenersten Ronnie Hansen durch. Vor allem dank der zweitbesten Turnierrunde durfte sich Reinhard Pick über Platz 5 freuen. Der Egglkofener Hans Niedermeier hatte beim vorvorletzen Loch der Abschlussrunde nur einen Schuss Rückstand auf Platz 3, erhöhte entsprechend deutlich das Risiko, was allerdings mißlang und ihm den natürlich dennoch starken 8. Platz einbrachte . Roberto Krieg spielte sich nach verpatzter zweiter Runde noch auf Platz 25 vor, während Maxi Preisinger (38) und Patrick Hartmann (58) sich am Kurs ein wenig die Zähne ausbissen.

 

Bei den Damen verpasste Lisa Grewing um nur einen Schuss nach vier Runden hinter Ane Bjerke (Norwegen), Laura Rolli (Deutschland) und Michala Reinova (Tschechien) den Sprung aufs Podest. Kathrin Riedmann musste nach zwei Runden auf Platz 13 gelegen leider abbrechen.

 

Die Doppelwettbewerbe – hier wird Schuss für Schuss abwechselnd gekickt – erspielten sich Marinus Stadler / Hans Niedermeier vor Bruce / Söderlund (Schweden) und Olishkevych (Ukraine) / Jilek (Tschechien) den Siegerpokal. Bei den Damen holte Lisa Grewing gemeinsam mit der Karlsruherin Laura Rolli hinter Bernasova / Reinova (Tschechien) und vor Edvinges / Nordgren (Schweden) Silber. Hierbei wurde den

Sportlern einiges abverlangt, denn im Gegensatz zum Rest des Turniers, das unter guten Witterungsbedingungen stattfinden konnte, musste die erste Runde im Schnee stattfinden.

 

Den Fussballgolfern bleibt wenig Zeit zum Durchschnaufen, denn mit den Turnieren in Willaberg, Inzell sowie Rehling bei Augsburg stehen am kommenden Wochenende gleich drei deutsche Ranglistenturniere auf der Agenda.


01.04.2017 

Jahreshauptversammlung und Auftaktturnier der Fussballgolffreunde Willaberg e.V.

 

Willaberg. Kürzlich hielten die Fussballgolffreunde Willaberg e.V. ihre Jahreshauptversammlung ab. Vorständin Lisa Grewing zeichnete eine durchwegs positive Bilanz über 2016. Mit Marinus Stadler (1), Hans Niedermeier (2), Reinhard Pick (8) und Roberto Krieg (9) haben die Willaberger gleich vier Spieler in den Top Ten der deutschen Herrenrangliste. Bei den Damen ist man mit Lisa Grewing (3) und Kathrin Riedmann (7) in den Damen Top Ten präsent. Darüber hinaus konnte Marinus Stadler als erster Willaberger mit der German Open in Dirmstein ein internationales Turnier gewinnen und katapultierte sich in der Weltrangliste auf Platz 7.

 

Der  Mitgliederstand ist inzwischen auf 37 angewachsen. Folgerichtig wurden Lisa Grewing als Vorstand sowie Maxi Preisinger als Kassier und Schriftführer wiedergewählt.

 

Vorher hielt man noch das Willaberger Saisonauftaktturnier ab. In Frühform zeigte sich Reinhard Pick, der sowohl Einzel als auch Doppel - an der Seite von Martin Mehnert - gewann.