Archiv 2021


So strahlt der frischgebackene Ligakönig Hans Niedermeier mit dem Wanderpokal um die Wette
So strahlt der frischgebackene Ligakönig Hans Niedermeier mit dem Wanderpokal um die Wette

2.10.2021

Oops, he did it again!

Willaberg. Hans Niedermei(st)er gewinnt erneut Willaberger Fussballgolf-Liga. 

Aufgrund der erfreulich hohen Teilnehmerzahl von 11 Fussballgolfern und 4 Fussballgolferinnen wurde diesmal die Liga zunächst in zwei Gruppen ausgetragen, ehe die Sportler in der Halbfinalrunde sich in Überkreuz-Vergleichen für Finale sowie  jeweilige Platzierungsspiele qualifizierten.


Nach einer souveränen Gruppenphase - lediglich ein Unentschieden mit Marinus Stadler verhinderte eine blütenweiße Weste - zeigte sich Vorjahresmeister Hans Niedermeier auch im Halbfinale versus BFGT-Gewinner Markus Huber stabil und zog verdient ins Finale ein. Dort traf er auf keine geringere als Ändi Weidenegger, die ihre Gruppenphase (im übrigen keineswegs nur aufgrund des Frauenhandicaps von sechs Schuss) als Beste abschloss und auch Marinus Stadler im Halbfinale das Nachsehen gab. Im Finale erwischte sie jedoch in beiden Runden keinen guten Start, was Hans gekonnt souverän auszunutzen vermochte. Das Spiel um Platz 3 indes verbuchte Marinus gegen Markus auf der Habenseite. Der in der Vorrunde in der "Todesgruppe" am denkbar knappen direkten Vergleich an Markus gescheiterte Reinhard Pick tröstete sich mit dem 5. Platz gegen Silke Zuhr, dem besten Schnitt (57,4) sowie der besten Runde (-21).

 

Erneut herrliche Platzbedingungen über die gesamte Saison garantierten mitunter hochklassige und äußerst spannende Spielrunden und den Teilnehmern eine Menge Freude am gemeinsamen Hobby Fussballgolf.

Congratulations, Hans the Niedermei(st)er !!!


Schafft es der Putt ins Loch? Reinhard Pick und Hans Niedermeier verfolgen den Ball. / Andrea Weidenegger in Aktion: Am Ende holte sie im Einzel sensationell den Vizeweltmeistertitel!
Schafft es der Putt ins Loch? Reinhard Pick und Hans Niedermeier verfolgen den Ball. / Andrea Weidenegger in Aktion: Am Ende holte sie im Einzel sensationell den Vizeweltmeistertitel!

6.8.2021

Ordentlich abgeräumt – Fussballgolffreunde Willaberg gewinnen fünf Medaillen bei Weltmeisterschaft.


Rumburk.
 Nach der coronabedingten langen internationalen Turnierpause kehrte auch im Fussballgolf wieder ein Stückchen Normalität ein. So fanden sich über 30 Frauen und über 230 Männer überwiegend aus den skandinavischen Ländern, Tschechien, Deutschland, Österreich, Ungarn und weiteren Nationen zur Fussballgolfweltmeisterschaft im tschechischen Rumburk ein. Und die Fussballgolffreunde Willaberg kehrten mit drei Vizeweltmeistertiteln im Gepäck zurück.

 

Seit rund zwei Monaten dürfen die Fussballgolfer wieder ihrem Sport nachgehen. Genauso lange hat sich auch das Team der Fussballgolffreunde Willaberg auf die Weltmeisterschaft vorbereitet. Zwar konnten sie wegen der Coronaauflagen nicht als Team trainieren, aber zu zweit oder alleine taten sie alles, um auf den Punkt fit und gut vorbereitet für den Höhepunkt der Wettkampfsaison zu sein.

 

Am ersten Turniertag fanden die Doppel statt – hier bilden zwei Sportler ein Team und kicken immer abwechselnd. Hans Niedermeier und Reinhard Pick gelangen dabei zwei außergewöhnlich starke Runden (Premium -5, Fun -15) und sie durften mit nur einem Schuss Rückstand auf Tommy Knudsen und Jens Larsen aus Dänemark (P-6, F-15) über den Vizeweltmeistertitel freuen. Mikkel Hansen mit Simon Jensen ebenfalls aus Dänemark (P-3, F-15) komplettierten das Stockerl. Martin Schug an Seite von Waldemar Busch landeten als 53. Im Mittelfeld des 108 Doppel umfassenden Teilnehmerfeldes.

 

Bei den Damen gab es 15 Doppel – hier fehlten den Willabergerinnen Silke Zuhr und Andrea Weidenegger auf einem starken 5. Platz vier Schüsse aufs Stockerl (F-4, P+13). Weltmeisterinnen wurden Laura Rolli aus Karlsruhe an der Seite von Ane Storsveen aus Norwegen (F-6, P+3) vor Maja Kober / Sandra Mayer aus Dirmstein (F-7, P+7) und der Ortenauerin Stefanie Beiser mit der Salzburgerin Alexandra Tassati (F-4, P+9).

 

Gleich bei ihrem erstem internationalen Turnier belegte Silke Zuhr einen beachtlichen 13. Platz (F+1, P+12, P+6, F+8). Auch für Andrea Weidenegger war es internationales Neuland, wenngleich sie sich im Final-Flight mit Laura Rolli und Maja Kober recht heimisch fühlen durfte. Hier behielten alle drei Deutschen die Nerven und heimsten sich Medaillen ein. Mit lediglich zwei Schüssen Rückstand (F-10, P+10, P+3. F-7) freute sich Andrea Weidenegger über ihren sensationellen Vizeweltmeistertitel hinter Laura Rolli (F-13, P+6, P+9, F-8) und vor Maja Kober (F+1, P+5, P-1, F-4).

 

Im Herreneinzel war Waldemar Busch mit 30 unter Par bester Willaberger (P-3, F-6, F-16, P-5) – ein Score der noch vor wenigen Jahren genügt hätte, in Rumburk zu gewinnen. Mit seinem 10. Platz gehörte er zu den besten vier Deutschen und errang somit die Bronzemedaille im Teamwettbewerb hinter Dänemark und Tschechien. Hans Niedermeiers Score (F-11, P-1, F-8, P-1)  genügt zwar „nur“ für Platz 37, aber bescherte ihm den Vizeweltmeistertitel in der Ü-55-Wertung. Reinhard Pick – auf der Hinreise beim deutschen Ranglistenturnier nahe Dresden noch Zweiter – scheiterte ob den gefürchteten Waldbahnen des Fun-Parcours (F-7, P=0, F-5) nach der 3. Runde am Cut der besten 54. Fussballgolfer. Martin Schug erwischte einen schlechten Tag und scheiterte nach 2 Runden am Cut der besten 108 (F-5, P+10) – ein ähnliches Schicksal, das etwa auch den amtierenden deutschen Meister Florian Müller aus dem Saarland ereilte. Bei der Leistungsdichte des umfangreichen Teilnehmerfelds macht jeder verpasste Schuss letztlich ca. 10 Tabellenplätze aus!

 

Weltmeister wurde der Däne Mikkel Hansen (F-15, P-4, F-16, P-3) vor dem Tschechen Tomas Toth (P+1, F-12, F-19, P-7) und dem zweifachen ex-Weltmeister Ronnie  Hansen aus Dänemark (F-13, P-6, F-11, P-5), der sich in einem hochspannenden Viererstechen durchsetzen konnte.