Archiv 2022


WFGA


Austrian Open 

Damen 1. Platz Ändi

Herren 3. Platz Reinhard

Herren 9. Platz Hans

Herren 28. Platz Maddin

Herren 67. Platz Waldi

Herren Ü55 3. Platz Hans

Damendoppel 1. Platz Ändi/Jules (GER)

Doppel 9. Platz Reinhard/Hans

Doppel 19. Platz Maddin/Waldi

Czech Open

Damen 1. Platz Ändi

Herren 17. Platz Reinhard

Herren 41. Platz Hans

Herren 118. Platz Manu

Doppel 28. Platz Reinhard/Hans

Doppel 53. Manu/Peter (GER)

Doppel o.W. Ändi/Peter (HUN)

World Championship Dirmstein

Damen 5. Platz Ändi

Herren 13. Platz Reinhard

Herren 29. Platz Hans

Herren 51. Platz Waldi

Herren 81. Platz Hu

Herren 116. Platz Patrick

Herren DNF Maddin

Herren Ü55 3. Platz Hans

Damendoppel 1. Platz Ändi/Laura (GER)

Damendoppel 23. Platz Lisa/Julia (GER)

Doppel 40. Platz Hu/Patrick

Doppel 53. Platz Reinhard/Hans

Doppel 64. Platz Maddin/Waldi

Sachsen-Matchplay

Damen 1. Platz Ändi

Herren 7. Platz Reinhard

Herren 9. Platz Hans

Damendoppel 1. Platz Ändi/Dagmar (GER)

Doppel 2. Platz Reinhard/Hans

DFGV


BFGT



Nach guter Vorlage von Laura Rolli netzt Ändi Weidenegger zum Weltmeistertitel ein!
Nach guter Vorlage von Laura Rolli netzt Ändi Weidenegger zum Weltmeistertitel ein!

8.8.2022 

Willabergerin Fussballgolf-Weltmeisterin im Doppel

Dirmstein. Dass sich mit ca. 50 Damen und 250 Herren v.a. aus Deutschland, Dänemark, Schweden, Österreich, Tschechien, Ungarn und Frankreich ein neues Rekord-Teilnehmerfeld im pfälzischen Dirmstein einfand, zeigt, dass die WM für die Fussballgolfszene den absoluten Saisonhöhepunkt darstellt. Die 2006 erbaute Anlage ist die erste Fussballgolfanlage Deutschlands und garantierte mit dem    18-Loch-Fun-Parcours und 21-Loch-Premium-Parcours trotz hitzigen Temperaturen nahe der 40-Grad-Marke und mithin stellenweise recht ausgebrannten Platzverhältnissen selbst bei überwiegend windigen Verhältnissen sportlich faire Wettkampfbedingungen.

Bei den Damen landete Andrea Weidenegger im Doppel an der Seite der Karlsruherin Laura Rolli den großen Coup und holte sich den Weltmeistertitel. Gerade in der dritten Runde, in der die Führung häufiger wechselte, galt es neben fussballgolferischen Fähigkeiten auch Kämpferqualitäten und Nervenstärke an den Tag zu legen, letztlich hatten die beiden (F-21/P-7/P+1) dann vier Schuss Vorsprung auf die Dirmsteinerinnen Maja Kober / Sandra Mayer (P-7/F-18/P+2) und Steffi Beiser (Ortenau) / Maria Mikosch (Traunstein) (P-6/F-14/P+3). Willaberg-Urgestein Lisa Gaultier kickte gemeinsam mit der Dirmsteinerin Julia Scheuermann, scheiterte jedoch am Cut und schloss mit Platz 23 ab (F-9/P+20).

Im Einzel erreichte Andrea Weidenegger Platz 5 (P-9/F-17/F-16/P+2). Auch wenn sie zwischendurch auf Stockerlkurs war, überwiegt auch im Einzel letztlich die Freude über die bemerkenswerte Platzierung. Auch hier war das Stockerl mit Laura Rolli (P-6/F-22/F-18/P-7), die ihren letztjährigen Triumph wiederholen konnte, Maja Kober (F-18/P-5/F-17/P-10) und Steffi Beiser (F-21/P-8/F-17/P+1) komplett in deutscher Hand.

Ganz im Gegensatz zum Herrendoppel. Hier kam es zu einem Stechen zwischen gleich drei Teams. Die Dänen Simon Secher Jensen und Sune Rejsenhus (P-11/F-25/P-14) setzten sich vor ihren Landsmännern Lars Knudsen mit Jens Larsen (F-24/P-13/P-13) und den starken Österreichern Patrick Eibl und Marcel Hartung (P-15/F-25/P-10) durch. Die Willaberger Doppel fanden allesamt nicht so zum gewohnten Rhythmus - hier folgte auf Licht nicht unselten Schatten. Am stabilsten dabei noch Patrick Hartmann mit Markus Huber auf Rang 40 (P-6/F-20/P+0). Hans Niedermeier und Reinhard Pick belegten Platz 53 (F-13/P-14/P+5) sowie Waldemar Busch mit Martin Schug Platz 64 (P-2/F-19/P+5).

Im 250 Mann umfassenden äußerst starken Einzelteilnehmerfeld konnten sich die Willaberger gut behaupten. Auch wenn man mit dem überraschend rein deutschen Stockerl um den nun vierfachen Weltmeister Alex Kober aus Dirmstein (P-8/F-27/F-27/P-14) und den deutschen Meistern der beiden letzten Jahre Michael Wickenheißer (St. Leon-Rot, F-23/P-16/F-23/P-10) sowie Thomas Beißel (Köln, P-14/F-28/F-25/P-3) nichts zu tun hatte, konnte beispielsweise Reinhard Pick dank starker Premium-Runden auf Rang 13 stets gut mithalten (F-19/P-13/F-21/P-10). Hans Niedermeiers 29. Platz (F-23/P-7/F-20/P-8) bedeutete gleichzeitig den Bronzetitel in der Ü55-Wertung. Waldemar Busch fiel nach ansprechenden Top10-Auftaktrunden (P-12/F-22/F-15/P-4) noch auf Rang 51 zurück. Auch Markus Huber (P-4/F18/F-19/P-6) auf seiner ersten WM sowie Patrick Hartmann (P-1/F-19/P-6/F-16) zeigten phasenweise gutes Fussballgolf und waren mit Platz 81 und 116 nicht unzufrieden. Martin Schug musste leider nach einer Muskelverletzung, die er sich ironischerweise direkt nach einem bewunderswerten 75 Meter Hole in One zugezogen hatte, leider frühzeitig den Einzelbewerb abbrechen.


Kritische Entfernung für Reinhard Pick beim Lupfen an Bahn 16 im Stechen
Kritische Entfernung für Reinhard Pick beim Lupfen an Bahn 16 im Stechen

13.06.2022

Fussballgolffreunde Willaberg holen Medaillen auf Deutscher Meisterschaft

Detmold. Über 20 Fussballgolferinnen und über 130 Fussballgolfer tummelten sich beim nationalen Highlight des Jahres, der Deutschen Meisterschaft in nordrheinwestfälischen Detmold, da durften Willaberger Kicker natürlich nicht fehlen.

 

Über einen äußerst erfolgreichen Auftakt durften sie sich dabei im Teamevent für den Bayrischen Fussballgolfverein startend erfreuen: Hier werden in den Kategorien Einzel Zählspiel, Einzel Matchplay, Doppel Zählspiel, Doppel Matchplay, Damen Einzel Matchplay in direkten Duellen  gegen andere Vereine zunächst in der Gruppenphase Punkte gesammelt, ehe man in K.O.-Spielen weiterspielt. Wie schon im Vorjahr auf heimischem Terrain in Rehling bei Augsburg zeigte der BFGV diesmal auch auswärts seine Qualität und holte sich nach Siegen über Inden (3:1), Detmold III (3:1), Rhein-Neckar II (4:0) sowie Dortmund (3:1) im Halbfinale und erneut Inden (4:1) im Finale den Meistertitel.
 

Am zweiten Tag standen die Doppel auf dem Programm. Schon hier zeichnete sich ab, dass der 27-Loch-Kurs mental wesentlich herausfordernder als ein sonst üblicher 18-Loch-Kurs war. Nichtsdestotrotz zeigten Hans Niedermeier und Reinhard Pick Durchhaltevermögen (-12/-15) bis hin ins Stechen um Platz 3 gegen die bayrischen Konkurrenten Johannes Huber und Christoph von Bötticher (-14/-13). Geschlagen geben mussten sie sich nur von den vier Detmoldern Oliver Bier mit Markus Havelt (-17/-13) und Christian Bödeker an der Seite von Mike Krüger (-14/-14). Bei den Damen fanden Andrea Weidenegger und Isa Weigand (+15/+9) auf Platz 5 wieder. Bis zur Spitze, die von den Dirmsteinerinnen Corinna Dörrsam und Maja Kober (+6/-6) trat da schon eine deutliche Kluft auf.


Volle Konzentration also auf die vier Runden im Einzel; auch diese wurden mit Ausnahme der Schlussrunde auf 27 Loch ausgetragen. Hier zeigte Andrea Weidenegger starke Leistungen (-7/-6/-2/+3) und freute sich über Bronze. Die Karlsruherin Laura Rolli zeigte sich in blendender Verfassung (-7/-10/-17/-6) und holte sich ihren fünften Deutschen Meistertitel vor Lokalmatadorin Sarah Tiemann (-8/-10/-10/+5).

 
Bei den Herren kämpfte sich Reinhard Pick vor allem dank eines starken zweiten Tages mit der besten Schlussrunde aller Teilnehmer (-14/-9/-13/-12) noch auf den dritten Platz. Geschlagen geben musste er sich nur noch den Detmoldern Oliver Bier (-17/-19/-10/-4) und Sascha Mateschka (-15/-18/-4/-11), der in einem spannenden Stechen die Oberhand behielt. Gleichzeitig bedeutete dies aber den Deutschen Meistertitel in der Ü50-Wertung. Hans Niedermeier war nach drei Runden noch auf Top20-Kurs (-2/-14/-7/+3), konnte aber in Runde 4 irgendwie nicht mehr die nötige Konzentration aufbringen und musste sich mit dem 47. Rang zufriedengeben.

 


Reinhard Pick lupft gekonnt in Rumburk (Fun Bahn 7) in den Trog
Reinhard Pick lupft gekonnt in Rumburk (Fun Bahn 7) in den Trog

2.6.2022

Heimvorteil nur fast genutzt - Licht und Schatten bei weiteren Turnieren mit den Fussballgolffreunden Willaberg.
 

Willaberg. Kürzlich fanden auf heimischem Terrain in Willaberg die Bavarian Open im Fussballgolf an. So legten die Willaberger im Doppel gleich los wie die Feuerwehr: Markus Huber sicherte sich mit Thomas Kirchberger aus Salzburg den Sieg (-17) vor Hans Niedermeier mit Reinhard Pick (-16). Den Damensieg im Doppel erkickten sich Andrea Weidenegger mit Silke Zuhr (-7). Die Willaberger Damen hatten in der ersten Runde allesamt Startschwierigkeiten, kämpften sich aber im zweiten Durchgang zurück, sodass ein Stechen um Platz 1-3 die Entscheidung herbeiführte. Nervenstark glückte dabei Laura Rolli (-9/-6) aus Karlsruhe vor Steffi Beiser (-3/-12) aus der Ortenau und vor Andrea Weidenegger (-3/-12) die Revanche für Weideneggers sensationellen Auswärtssieg in St. Leon-Rot letzte Saison. Silke Zuhr blieb der undankbare 4. Platz (-3/-10).  Bei den Herren ein völlig umgekehrtes Bild. Nach der ersten Runde waren mit Martin Schug, Reinhard Pick und Markus Huber gleich 3 Willaberger vorne. Lediglich Reinhard Pick (-16/-13) behielt aber die Nerven und musste sich nur im Stechen wie schon im Vorjahr auf der Heimbahn dem Kölner Thomas Beißel (-15/-14) geschlagen geben. Für Markus Huber (-16/0) an Platz 16 und Martin Schug (-18/-3) an Platz 9 war deutlich mehr drin, letztlich komplettierte Hans Niedermeier (-9/-14) an Platz 6 ein insgesamt gutes Willaberger Ergebnis.

 

Inzell. Tags darauf fand das erste DFGV Majors Turnier in Inzell statt. Bei dieser neu eingerichteten Turnierform gibt es kein Doppel, aber dafür drei Runden Einzel und mithin mehr Ranglistenpunkte. Hier fand Andrea Weidenegger (F-8/P+13/P+7) v.a. auf dem Premium-Parcours irgendwie nicht zu  ihrem Spiel und musste sich hinter dem Stockerl um Laura Rolli (F-10/P0/P-1), Steffi Beiser (F-12/P+12/P+8) und der Dirmsteinerin Sandra Mayer (F-5/P+2/P+12) mit Rang 5 zufriedengeben. Bei den Herren zeigte Hans Niedermeier an Platz 4 (F-19/P-4/P-9) eine starke Leistung, auch wenn es fürs Stockerl hinter den drei Lokalmatadoren Johannes Huber (F-21/P-10/P-9), Manfred Scheurl (F-19/P-9/P-8) und Jan Herold (F-25/P-4/P-7) nicht ganz gereicht hat. Immerhin war’s aber der Sieg in der Ü50-Wertung vor Alex Kober und Reinhard Pick auf dem insgesamten Rang 11 (F-15/P-6/P-5). Markus Huber an Platz 26, Waldemar Busch und Manuel Kagerbauer an Rang 37 sowie Andreas Hausberger als 52. blieben hinter ihren Erwartungen zurück.

 

Rumburk. Zum Weltranglisten-Turnier ins tschechische Rumburk reisten die Willaberger „mit kleinem Besteck“ lediglich zu viert. Bei den Doppeln lief bei den Fussballgolffreunden vielleicht auch ob der windig-regnersichen Bedingungen nur wenig zusammen. Sowohl Reinhard Pick und Hans Niedermeier an Platz 28 (P+10/F-7) als auch Manuel Kagerbauer an der Seite des Berliners Peter Bojack auf Rang 53 (P+15/F-4) verkauften sich weit unter Wert. Hingegen hatte es Andrea Weidenegger offenbar gut getan ohne echten Turnierdruck außer Konkurrenz in einem Mixed Doppel zu starten, jedenfalls fuhr sie im Einzel nach dem Titel in Salzburg nun auch ihren zweiten internationalen Titel in Folge ein (F-13/P+2/P+2/F-2). Welch starkes Fussballgolf sie zu spielen vermag zeigt nicht nur der deutliche Abstand auf die zweitplatzierte Dänin Louise Aagard (F-3/P0/P+5/F-4) sowie die drittplatzierte Sarah Tiemann aus Detmold (F+3/P+7/Ü+6/F-7), sondern weil man nach den ersten beiden Runden trotz durchaus starken deutschen Männern „der beste deutsche Mann heißt heute mit einem Schuss Vorsprung Andrea“ hörte. A propos Männer: Reinhard Pick war mit dem guten 17. Platz (P0/F-10/F-11/P-3) ob der zahlreichen und qualitativ hochwertigen Konkurrenz durchaus zufrieden: „Auf dem Niveau reichen zwei bis drei vermurkste Löcher, dass es nicht für ganz vorne langt“ – letztlich fehlen dann sechs Schuss aufs Stockerl. Hans Niedermeier gingen vor allem in Runde 4 die Kräfte aus und er schloss als 41. (P+4/F-15/F-7/P+6) ab, was aber für Rang 2 der Ü55-Wertung hinter dem Dänen Lars Ohlen genügte. Manuel Kagerbauer scheiterte als 118 (P+11/F+4/F+4) am Cut und musste bei seinem ersten Turnier auf dem schwierigen Parcours in Rumburk noch ordentlich Lehrgeld zahlen. Er versprach aber, insbesondere dort nochmal richtig anzugreifen.

 

Zum Durchschnaufen bleibt den Kickern nur wenig Zeit, denn bereits kommendes Wochenende steht auf der 27-Loch-Fussballgolfanlage in Detmold mit den Deutschen Meisterschaften bereits das nächste Highlight an.

 


Martin Schug souverän am Netz (Bahn 16), Andrea Weidenegger gekonnt am Trog (Bahn 8), Reinhard Pick meistert den gefürchteten Vulkan (Bahn 18)
Martin Schug souverän am Netz (Bahn 16), Andrea Weidenegger gekonnt am Trog (Bahn 8), Reinhard Pick meistert den gefürchteten Vulkan (Bahn 18)

16.5.2022

Gelungener Auftakt der Fussballgolffreunde beim Weltranglistenturnier in Salzburg.

 

Salzburg. Nachdem die Fussballgolffreunde Willaberg die Reisen zu den ersten Turnieren im nationalen Turnierkalender nach Inden weitgehend noch nicht antraten, starteten sie im internationalen Turnierreigen gleich mit vier Stockerlplätzen fulminant durch.

 

Lediglich Manuel Kagerbauer nutzte die Vorbereitungszeit mit dem Indeland Open DFGV Turnier. Nach einer starken Anfangsphase fiel er jedoch vor allem mit der zweiten Runde deutlich zurück und schloss im hinteren Mittelfeld an Rang 42.

 

Besser erging es da den Fussballgolfern in Salzburg. Trotz weitgehend regnerischen Bedingungen zeigte Andrea Weidenegger, dass sie auch heuer international ein gewichtiges Wort mitreden will. Nachdem sie sich mit der Traunsteinerin Julia Huber im Doppel (+14/+9) nach Stechen knapp Platz 1 sicherte, ließ sie im Einzel wenig anbrennen und erspielte sich in den vier Runden mit einem sensationellen Vorsprung von 20 Schüssen (+2/+7/+17/+6) vor der Ungarin Dora Kuchta (+6/+19/+16/+11) und der Österreicherin Mira Rakita (+13/+16/+11/+13) ihren ersten internationalen Turniersieg. Bei den Herren hatten die beiden Willaberger Doppel Hans Niedermeier an der Seite Reinhard Pick sowie Martin Schug mit Waldemar Busch  starke Phasen, aber auch richtig verpatzte Bahnen, so dass sie mit Rang 9 (+1/+3) bzw. Rang 19 (+7/+7) schlossen. In der Königsdisziplin Einzel zeigte der für Inden spielende Dortmunder Dennis Faber (0/-1/0/-4) beeindruckendes fast fehlerfreies Fussballgolf und gewann vor dem Österreicher Patrick Eibl (0/-1/0/+2). Reinhard Pick verlor zwar im Stechen gegen eben genannten und haderte ein wenig mit der verkorksten dritten Runde, freute sich aber umso mehr über seinen Stockerlplatz (-2/0/+7/-4).  Hans Niedermeier (+3/+1/0/+4) belegte Platz 9, was aber gleichzeitig für Platz 3 nach Stechen in der Ü55-Wertung reichte. Martin Schug kann sich über seinen 29. Platz (+6/-6/+9/+11) lediglich mit der besten Turnierrunde aller Teilnehmer (-6) hinwegtrösten. Waldemar Busch konnte seine starken Trainingsrunden nur in in der 1. Runde bestätigen, scheiterte am Cut nach Runde 3 und muss sich mit Rang 67 (+1/+12/+15) der 98 männlichen Teilnehmer zufriedengeben.

 

Kommendes Wochenende stehen für die Fussballgolffreunde gleich wieder zwei absolute Highlights an: Auf ihrem Heimplatz am Samstag bei der Bavarian Open rechnet sich die eine oder der andere durchaus Stockerlplatzchancen und wichtige Ranglistenpunkte für die deutsche Rangliste aus. Am Sonntag wird das erste DFGV Majors Turnier in Inzell ausgetragen. Bei den neu eingeführten Majors Turnieren wird kein Doppel gespielt, dafür drei statt zwei Runden Einzel. Weil es hierbei auch mehr Ranglistenpunkte gibt, wird die deutsche Fussballgolfelite sicher weitgehend versammelt sein.

 


von links nach rechts: Beirat Martin Schug, Beirätin (und Ex-Vorständin) Lisa Gaultier, Kassier Reinhard Pick, Vorständin Andrea Weidenegger, Beirat Hans Niedermeier, Ex-Kassier Max Preisinger
von links nach rechts: Beirat Martin Schug, Beirätin (und Ex-Vorständin) Lisa Gaultier, Kassier Reinhard Pick, Vorständin Andrea Weidenegger, Beirat Hans Niedermeier, Ex-Kassier Max Preisinger

27.3.2022 

Jahreshauptversammlung der Fussballgolffreunde.

Willaberg. Gestern fand die Jahreshauptversammlung der Fussballgolffreunde Willaberg e.V. statt.

Zunächst blickte die Vorstandschaft dabei insbesondere auf die sportlich erfolgreiche letzte Saison zurück: Neben einigen Stockerlplätzen bei Turnieren der „Bavarian Footballgolf Trophy“-Serie (BFGT) auf den bayrischen Plätzen in Willaberg, Inzell, Waging, Rehling, Zorneding sowie Obermain und dem Gewinn des Regionencups konnte man auch bei Turnieren des deutschen Verbandes (DFGV) starke Resultate zeigen. Internationales Highlight des Weltverbandes (WFGA) war mit Sicherheit die WM im tschechischem Rumburk, wo man mit Andrea Weidenegger als Vizeweltmeisterin, Hans Niedermeier mit Reinhard Pick als Vizeweltmeister im Doppel sowie Hans Niedermeier als Ü55-Vizeweltmeister für Furore sorgte. Auch in Salzburg heimste Andrea Weidenegger den Vizetitel ein, an der Seite von Silke Zuhr stand sie sogar ganz oben auf dem Stockerl.

Nach den Neuwahlen gestalten die Willaberger die Zukunft nun mit Vorständin Andrea Weidenegger, Kassier Reinhard Pick sowie den drei Beiräten Lisa Gaultier, Martin Schug und Hans Niedermeier.

Wichtig ist auch der neuen Vorstandschaft die Fortführung der 2018 eingeführten platzinternen Liga in Willaberg. Interessierte – selbstverständlich auch Neulinge – können sich jederzeit auf www.fussballgolffreunde.de oder vor Ort informieren; die Liga startet heuer am 14. Mai – genug Zeit sich schon mal einzuspielen.

 


3.3.2022 

Jahreshauptversammlung der Fussballgolffreunde am Samstag, 26.3.2022

Willaberg. Die diesjährige Hauptversammlung mit Neuwahlen findet am Samstag 26.3.2022 statt. Beginn in Willaberg ist um 15 Uhr. Vereinsmitglieder, die nur online teilnehmen können, werden gebeten sich vorab bei der Vorstandschaft zu melden.