Archiv 2018


Julia Zepp beim Putten in Zorneding, im Hintergrund Kathrin Riedmann
Julia Zepp beim Putten in Zorneding, im Hintergrund Kathrin Riedmann

25.10.2018 

Bavarian-Football-Golf-Trophy-Saison erfolgreich abgeschlossen

 

Willaberg. Waging. Inzell. Rehling. Zorneding.  Kürzlich beendeten die überwiegend süddeutschen Fussballgolferinnen und Golfer auch die bayrische Turnierserie. Die fünf besten Ergebnisse der vier DFGV-Turniere auf den bayrischen Soccerparks in Willaberg, Waging, Inzell und Rehling bei Augsburg sowie der fünf BFGT-Turniere auf den gleichen Plätzen sowie dem neuen Fussballgolfplatz in Zorneding gehen in die Wertung ein, wobei mindestens drei BFGT-Turniere zählen.

 

Auch wenn bei den Herren gegen den Traunsteiner Johannes Huber dieses Jahr kein Kraut gewachsen war (er konnte vier Siege und einen zweiten Platz einfahren), zeichneten sich Willabergs Fussballgolfer zufrieden. Marinus Stadler (2-2-3-3-5) sowie Hans Niedermeier (1-2-3-6-10) komplettierten das Stockerl. Hauchdünn folgt Reinhard Pick (1-3-5-5-6) an Platz 4. Patrick Hartmann schob sich beim Abschlussturnier in Rehling noch auf die Top Six vor (1-2-4-12-23).

 

Bei den Damen hielt Kathrin Riedmann an Platz 3 (2-2-4-5-5) Willabergs Fahnen auch. Die Egglkofenerin Julia Zepp konnte nur vier Turniere spielen, was aber dank der starken Ergebnisse für Platz 4 reichte (1-1-3-7)

 

Die gelungene BFGT-Serie wurde heuer abgerundet durch zwei nicht in die Wertung eingehende Side-Events: Einerseits wurde auf dem kleinen Golfplatz bei Schloss Maxlrain die verwandte Sportart Footgolf ausgeübt – hier werden am Rande der normalen Greens Löcher platziert, zudem ist weder Lupfen noch Sohlenputten erlaubt. Marinus Stadler (Silber) und Julia Zepp (Bronze) freuten sich über Stockerlplätze. Andererseits wurde in Rehling ein Matchplay-Turnier ausgetragen, bei dem Patrick Hartmann Gold, Reinhard Pick Bronze und Kathrin Riedmann Silber holten.


Der Hans, der kann’s – Hans Niedermeier vor seinem Schuss zum Turniersieg
Der Hans, der kann’s – Hans Niedermeier vor seinem Schuss zum Turniersieg

17.10.2018 

Gelungenes Saisonabschlussturnier

 

Willaberg. Vergangenen Samstag hielten die Willaberger ihr Saisonabschlussturnier ab. In recht kleiner Runde aus Willabergern und Gastspielern aus Salzburg kam es zu einem spannenden Turnierverlauf. Bei den Herren konnte Rudi Bart einen dank einer bemerkenswerten 56er Auftaktrunde eigentlich komfortablen Vorsprung in der 2. Runde nicht ins Ziel bringen und musste das Stockerl Hans Niedermeier (63+61), Franz Ohneis und Waldemar Busch überlassen. Bei der weiblichen Konkurrenz zeigte sich Willaberg gastfreundlich: Die Salzburgerin Maria Loiperdinger durfte sich vor Youngster Daniela Baumstark, die nach Runde 1 noch führte, und Kerstin Schug über ihren Turniersieg freuen. Im Doppel gaben Martin Schug und abermals Hans Niedermeier ihren Kontrahenten das Nachsehen.

 

Willaberg. Auch die interne Willaberger Liga wurde vor kurzem komplettiert. Bei den 11 Teilnehmern, bei denen jeder gegen jeden zwei Runden spielte, stand Reinhard Pick am Ende als erster Liga-Meister der sogenannten Fuchsloch-Liga fest: 16 siegreiche Runden bei 1 Unentschieden und 3 verlorenen Runden reichten knapp vor Hans Niedermeier und Waldemar Busch (beide 15-1-4). In der kommenden Saison wird das gelungene Ligakonzept fortgesetzt. (Details siehe hier.)

Rehling. An diesem Wochenende findet noch der Abschluss der Bavarian Footballgolf Trophy Serie statt. In Rehling bei Augsburg kämpfen Hans Niedermeier, Marinus Stadler und Reinhard Pick noch um den 2. Platz im Gesamtklassement, während Kathrin Riedmann bei den Damen Bronze schon sicher hat. Für Julia Zepp gilt es, Platz 4 zu verteidigen.


Nur wer auch den Vulkan bezwingt, wird wohl auch Willaberger Herbstmeister werden können
Nur wer auch den Vulkan bezwingt, wird wohl auch Willaberger Herbstmeister werden können

6.10.2018 

Abschlussturnier am kommenden Samstag

 

Willaberg. Kommenden Samstag, 13. Oktober, 10:00 Uhr, veranstalten die Willaberger Fussballgolffreunde e.V. ihr Saisonabschlussturnier. Auch für Neueinsteiger stellt sich das Turnier als gute Gelegenheit dar, abseits von Ranglistenpunkten in lockerer Atmosphäre im kleinen Rahmen Turnierluft zu schnuppern. Nach zwei Runden Einzel wird es eine Runde im kunterbunt gelosten Doppel geben. Die Teilnehmer werden gebeten, um 9:30 Uhr vor Ort zu sein.

 

Im Anschluss findet - nach einer kleinen Besprechung der Ligateilnehmer - für die Vereinsmitglieder die Saisonabschlussfeier statt.


Willaberger nahmen an zwei Weltranglistenturnieren teil
Willaberger nahmen an zwei Weltranglistenturnieren teil

9.9.2018 

Weltranglistenpunkte gesammelt

 

Kürzlich fanden zwei Fussballgolf-Weltranglistenturniere in Deutschland statt, die WFGA Match Play Championships in Dortmund sowie die German Open in Dirmstein. Dabei waren auch die Willaberger – wenngleich nur mit kleiner Delegation – durchaus erfolgreich am Start.

 

Dortmund. Das Turnier in Dortmund fand im sogenannten Matchplay-Modus statt, bei dem Duelle Mann gegen Mann ausgetragen werden und je Loch dem besseren Schützen ein Punkt gutgeschrieben wird. Nach einer kurzen Gruppenphase bog man in den K.O.-Modus ein. Während Reinhard Pick im Achtelfinale an Lokalmatador Christian Schmidt scheiterte, kam Hans Niedermeier noch eine Runde weiter, ehe er sich dem überraschend starken Andreas Hoffmann geschlagen geben und sich mit Platz 5 begnügen musste. Das dänische Stockerl mit Bent Sandfeld an Platz 1 und Anders Bollerup an Platz 3 durchbrach lediglich der Detmolder Mike Krüger. Im Doppel scheiterten die beiden Willaberger im Achtelfinale an Markus Havelt / Oliver Bier.

 

Dirmstein. Im pfälzischen Dirmstein begann das Turnier mit dem Doppelbewerb. Das Doppel Hans Niedermeier diesmal an der Seite des Dänen Mikkel Hansen zeigte eine solide Runde auf dem Fun-Parcours sowie mit 58 die beste Premium-Runde und freute sich folglich über den Titel. Im Einzel konnte dann der Egglkofener freileich kaum mehr Konzentration aufbauen und schloss als 29. ab. Reinhard Pick unterstrich jedoch seine aufstrebende Form und freute sich über einen starken 9. Platz im mit 85 international starken Kontrahenten gespickten Teilnehmerfeld. Das Stockerl war mit Anders Bollerup vor Mikkel Hansen und dem Karlsruher Sven Meyer erneut überwiegend in dänischer Hand. Lisa Grewing durfte sich mit der Tschechin Lenka Dubesova nach den Dirmsteinerinnen Sandra Mayer/Maja Kober und den Schwedinnen Caisa Edvinges/Pemilla Nordgren über Bronze im Doppel freuen, musste aber im Einzel in der dritten Runde mit einer Muskelverletzung aufgeben.


Einer der wenigen guten Momente: Hans Niedermeier und Marinus Stadler im Doppel
Einer der wenigen guten Momente: Hans Niedermeier und Marinus Stadler im Doppel

23.7.2018 

Schweden war keine Reise wert - Willaberger Fussballgolfer chancenlos bei WM

 

Alunda. Vergangenes Wochenende gipfelte das internationale Fussballgolfjahr mit der Weltmeisterschaft im schwedischen Alunda. Auch wenn die 118 Sportler und 35 Sportlerinnen von den Waldbränden natürlich nicht unmittelbar betroffen waren, so bekamen sie doch die Folgen der wochenlangen Trockenheit zu spüren, denn sie fanden einen nicht nur für Skandinavien ungewöhnlich trockenen Fussballgolfparcours vor.

 

Selbst Deutschlands Fussballgolfflaggschiff Marinus Stadler gelang es nicht, sich auf die schwierigen Bedingungen einzustellen. Der eigentlich für seine mentale Stärke bekannte Vorzeigegolfer musste sich mit Rang 31 begnügen. Mit dem Stockerl um Anders Bollerup (Dänermark), Simon Bruce (Schweden), Nikolaj Krag (Dänermark) hatten auch die anderen Willaberger nichts zu tun, denn Hans Niedermeier (50), Martin Mehnert (52), Roberto Krieg (59) und Waldemar Busch (72) scheiterten nach der dritten Runde am Cut.

 

Ähnlich erging es Lisa Grewing auf Rang 19. Am Cut gescheitert konnte sie beim äußerst spannenden Damenfinale nur zuschauen, wie Julia Berglind Nilsson (Schweden), Laura Rolli (Deutschland) und Ane Bjerke (Norwegen) die bis Schlussrunde führenden Emelie Flink (Schweden) und Maja Kober (Deutschland) noch überholten.

 

Einmal blitzte dann doch das Willaberger Können auf: Im Doppel zeigten Marinus Stadler und Hans Niedermeier, aus welchem Holz sie geschnitzt sind, wenngleich ein Schuss auf das Stockerl fehlte und der letztlich undankbare 4. Platz heraussprang. Schlechter erging es Roberto Krieg mit dem Berliner Karsten Stinglwagner als 32. und Martin Mehnert / Waldemar Busch als 41. Auch Lisa Grewing konnte im Damendoppel mit der Dirmsteinerin Corinna Dörrsam nicht an die guten Leistungen der Vergangenheit anknüpfen und erreichte Rang 11.


Hans Niedermeier nutzt die Vorlage von Marinus Stadler und zirkelt den Ball um das Felshindernis.
Hans Niedermeier nutzt die Vorlage von Marinus Stadler und zirkelt den Ball um das Felshindernis.

01.07.2018 

Zwei Willaberger Deutscher Meister im Doppel

 

St. Leon-Rot.  Als erwartetes Highlight im nationalen Fussballgolf-Turnierkalender stellte sich vor kurzem die Deutsche Meisterschaft im badenwürttembergischen St. Leon-Rot dar. Der 36-Loch-Parcours glänzte neben hervorragendem Kursdesign und zahlreichen Bäumen mit gepflegten Greens.

 

Die Willaberger zeigten vor allem im Doppel, das mit ihnen stets zu rechnen ist: Marinus Stadler und Hans Niedermeier errangen dabei sogar den Deutschen Meistertitel. Patrick Harmann an der Seite von Joshua Gröner holte im Stechen Bronze. Reinhard Pick trat mit dem Belgier Stephan Stiens an und freute sich über den 8. Rang. Bei den Damen holte Kathrin Riedmann mit Laura Rolli Silber, während Lisa Grewing mit Corinna Dörrsam mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen musste.

 

Dass man als Vorjahressieger nicht mehr zu den Jägern, sondern zu den Gejagten zählt, musste Marinus Stadler feststellen. Dennoch zeigte er vier starke Runden Fussballgolf und musste sich lediglich dem Überraschungssieger Thomas Beißel aus Köln sowie Lokalmatador Michael Wickenheißer geschlagen geben. Patrick Hartmann zeichnete sich zufrieden mit Platz 10, während Hans Niedermeier an Platz 16 ein wenig über die etwas schwächeren Runden auf dem Fun Parcours haderte. Reinhard Pick erwischte einen rabenschwarzen Turnierstart, kämpfte sich aber am zweiten Tag noch über 30 Plätze nach vorne und landete auf Rang 27.

 

Sowohl Lisa Grewing als auch Kathrin Riedmann kamen mit dem schweren Parcours nicht so gut zurecht und landeten ausnahmsweise in der zweiten Tabellenhälfte. Spannend jedoch der Platz um den Titel: Abonnementsiegerin Laura Rolli aus Karlsruhe setzte sich knapp vor der Dirmsteinerin Maja Kober durch. Das Stockerl komplettierte Josephine Müllner.

 

Im Teamwettbewerb scheiterten die Willaberger im Viertelfinale hauchdünn am späteren Sieger FGC Detmold e.V. – bereits im Vorjahr behielten diese gegen Willaberg im Finale die Nase vorm. Dass man im Looser Bracket keine Duelle mehr verlor und man somit Platz 5 erreichte, tröstet nur ein wenig darüber hinweg.


Marinus Stadler netzt in Hillside-Course Loch 8 in Cornwall ein.
Marinus Stadler netzt in Hillside-Course Loch 8 in Cornwall ein.

27.5.2018 

Willaberger Fussballgolfer in Tschechien und England erfolgreich

 

Rumburk. Kürzlich fand das alljährliche Weltranglistenturnier im tschechischen Rumburk statt. Im mit über 100 Fussballgolfern auch qualitativ stark besetzten Teilnehmerfeld kämpfte auch eine kleine Willaberger Delegation um Weltranglistenpunkte. Hans Niedermeier festigte mit dem 11. Platz nicht nur seine Top10-Position in der Weltrangliste, sondern freute sich auch über den Sieg in der Ü45-Wertung.

 

Auch Reinhard Pick zeichnete sich mit Platz 24 nicht unzufrieden, lediglich die etwas schwächeren Runden auf dem Fun Parcours machten die guten Leistungen auf dem Premium Parcours zunichte. Michael Hansen und Bent Sandfeld aus Dänemark sowie Regionalmatador Roman Stepanek sicherten sich das Stockerl. Das Doppel war stark in skandinavischer Hand. Nach dem schwedisch-dänischen Doppel Markus Thurlin und dem Ranglistenersten Anders Bollerup folgten drei weitere Dänendoppel, ehe Niedermeier/Pick als stärkstes deutsches Doppel einen beachtlichen 5. Platz erspielten.

 

Cornwall. Noch besser erging es Aushängeschild Marinus Stadler im englischen Cornwall, wo erstmalig ein WFGA-Turnier ausgetragen wurde. Sowohl auf dem sogenannten Hillside- als auch auf dem Parkland-Kurs zeigte er überdurchschnittliches, nahezu fehlerfreies Fussballgolf. Im Einzel musste er sich nur dem Dänen Bent Sandfeld geschlagen geben. Auch im Doppel – hier an der Seite des Saarländers Bernd Hessel – errang er nach dem Schwedenduo Simon Bruce / Henrik Soderlund den 2. Rang.


Patrick Hartmann visiert durch das Hindernis Loch 17 in Salzburg an.
Patrick Hartmann visiert durch das Hindernis Loch 17 in Salzburg an.

6.5.2018 

Heimvorteil genutzt – Patrick Hartmann gewinnt Bavarian Open

 

An den vergangenen beiden Wochenenden wurde den Fussballgolfern einiges abverlangert. Ein Weltranglistenturnier in Salzburg sowie die vier bayrischen Turniere des Deutschen Fussballgolfverbandes standen auf dem Spielplan. Bei sommerlichen Temperaturen, aber teilweise böigen Windverhältnissen galt es auch mental immer auf Ballhöhe zu bleiben. (Bildergalerie)

 

Salzburg. Herausragend dabei der erste internationale Erfolg von Kathrin Riedmann, die sich auf dem anspruchsvollen Platz in Salzburg nach Laura Rolli (Karlsruhe) und Lenka Dobesova (Tschechien) den 3. Platz sichern konnte. Auch Marinus Stadler musste sich lediglich Lokalmatador Thomas Kirchberger sowie dem Weltranglistenersten Anders Bollerup (Dänemark) geschlagen geben. Hans Niedermeier (7.), Reinhard Pick (14.), Patrick Hartmann und Martin Mehnert (beide 19.) zeigten sich ebenfalls zufrieden im mit 60 Personen international stark besetztem Teilnehmerfeld. Waldemar Busch (31.) und Roberto Krieg (45.) blieben hinter ihren Erwartungen zurück.

 

Willaberg. Im heimischen Willaberg nutzte Patrick Hartmann den Heimvorteil und gewann sein erstes DFGV-Turnier vor Marinus Stadler. Auch Martin Mehnert (4.), Reinhard Pick und Hans Niedermeier (beide 6.) dürfen sich dank ihrer Top 10 - Platzierungen über wichtige Ranglistenpunkte freuen. Bei den Damen erspielte sich Lisa Grewing den Sieg. Im Doppel setzten sich – fast schon erwartungsgemäß – Hans Niedermeier und Marinus Stadler durch. Franz Ohneis und der Veldener Rudi Bart zeigten mit dem dritten Platz im Doppel, dass mit ihnen insbesondere auf dem heimischen Parcours stets zu rechnen ist.

 

Waging. Inzell. Rehling. Gute Platzierungen errangen die Willaberger auch an den weiteren bayrischen Fussballgolfplätzen. Erwähnenswert sind dabei vor allem die Silbermedaillen von Hans Niedermeier in Rehling sowie an der Seite von Marinus Stadler im Doppel in Waging. Auch Bronze von Marinus Stadler in Waging sowie Lisa Grewing in Inzell sind bemerkenswert.

 

In den nächsten Wochen ist der Turnierplan etwas weniger straff, aber die English Open in Cornwall, die Tschechisch Open in Rumburk sowie die Deutsche Meisterschaft in St. Leon-Rot geraten langsam in Sichtweite.


Pick Reinhard durchspielt souverän den Ring auf Loch 11 des Soccerparks Ortenau.
Pick Reinhard durchspielt souverän den Ring auf Loch 11 des Soccerparks Ortenau.

22.4.2018 

Ortenau-Stockerl komplett in bayrischer Hand

 

Ortenau. Vergangenes Wochenende fanden sich je über 50 Fussballgolfer in Dundenheim/Neuried im Ortenaukreis sowie in Dirmstein in der Pfalz zu den ersten DFGV-Turnieren des Jahres ein. Im starken Teilnehmerfeld waren nach der ersten Runde die Willabergern Marinus Stadler, Reinhard Pick und der Traunsteiner Johannes Huber dank 58er Runden gleichauf. In der zweiten Runde behielt das Trio die Nerven: Marinus Stadler holte sich den Siegerpokal vor Johannes Huber. Reinhard Pick benötigte noch mehr Durchhaltevermögen bei den hitzigen Temperaturen, ehe er sich im Stechen um Platz 3 vor dem Karlsruher Sven Mayer den Stockerlplatz sichern konnte. Patrick Hartmann an Platz 14 sowie Kathrin Riedmann an Platz 9 der Damen komplettierten das Willaberger Ergebnis.

 

Dirmstein. In Dirmstein hingegen hielten die Lokalmatadoren am Heimvorteil fest. Lediglich Marinus Stadler rüttelte mit der drittbesten ersten Runde an der pfälzischen Dominanz, musste sich aber letztlich mit Platz 9 zufrieden geben. Reinhard Pick (31) und Patrick Hartmann (32) landeten lediglich im Mittelfeld. Kathrin Riedmann kam insbesondere mit dem Premium Parcours nicht zurecht und musste Lehrgeld zahlen.

 

Wenig Zeit zur Erholung bleibt den Sportlern, denn an den kommenden beiden Wochenenden stehen mit dem Weltranglistenturnier in Salzburg sowie den DFGV-Turnieren in Waging, Willaberg, Inzell und Augsburg gleich fünf Turniere auf dem Spielplan.


Lisa Grewing umspielt die Hindernisse in Spanien gekonnt mit Effet.
Lisa Grewing umspielt die Hindernisse in Spanien gekonnt mit Effet.

16.4.2018 

Willaberger Fussballgolfer in bestechender Frühform

 

Maçanet de Cabrenys. Die Willaberger starteten hervorragend in die neue Saison. Im katalonischen Spanien gelegenen Maçanet de Cabrenys fand das erste Weltranglistenturnier der Saison statt. Dabei zeigte Marinus Stadler im Matchplay-Modus Nervenstärke und holte sich den Titel im Einzel und Silber im Doppel mit dem Saarländer Florian Müller. Im Matchplay-Modus werden nicht einfach die Lochergebnisse aufaddiert, sondern im direkten Duell Mann gegen Mann pro Loch dem besseren Schützen ein Punkt gutgeschrieben. Hier kommt es nicht nur auf fussballgolferisches Können an, vor allem Nervenstärke und ein Abwägen des der Situation angemessenen Risikoniveaus werden zum Siegesgaranten. Auch Lisa Grewing bewies Matchplay-Qualitäten und freute sich über den 1. Platz im Damen-Doppel mit der Dirmsteinerin Corinna Dörrsam.

 

Willaberg. Im heimischen Willaberg dominierte Hans Niedermeier aus Egglkofen mit zwei formidablen Runden von 55 und 56 das Auftaktturnier vor Reinhard Pick und Martin Mehnert. Bei den Frauen verwies die Traunsteinerin Julia von Bötticher insbesondere dank einer bemerkenswerten 64 die Lokalmatadorinnen Lisa Grewing und Julia Zepp auf die Folgeränge. (Bildergalerie)

 

Willaberg. Die Vorstandschaft blickte in der Jahreshauptversammlung des Vereins auf ein sportlich erfolgreiches Jahr zurück: Mit Marinus Stadler (1), Hans Niedermeier (3) und Reinhard Pick (9) sind drei Willaberger in den deutschen Top 10; Marinus Stadler und Hans Niedermeier schlossen in der Weltrangliste sogar mit dem 5. bzw. 10. Platz ab. Kathrin Riedmann (6) und Lisa Grewing (9) sind in den deutschen Damen Top 10 präsent. Reinhard Pick und Martin Mehnert ergänzen zukünftig als Beiräte die Vorstandschaft aus Lisa Grewing und Maximilian Preisinger. Aktuell wurde außerdem eine vereinseigene Website erstellt. Eine Liga „jeder gegen jeden“ rundet 2018 das Willaberger Fussballgolf-Sportangebot ab.


Der Soccerpark in Willaberg ist bereit. Welcher Golfer wird das Auftaktturnier gewinnen?
Der Soccerpark in Willaberg ist bereit. Welcher Golfer wird das Auftaktturnier gewinnen?

9.4.2018 

Auftaktturnier und Jahreshauptversammlung der Fussballgolfer am kommenden Sonntag

 

Willaberg. Das ursprünglich am Karsamstag geplante Auftaktturnier musste noch witterungsbedingt abgesagt werden, jedoch starten die Fussballgolffreunde Willaberg e.V. damit nun am Sonntag, 15. April um 10. Uhr. Die Teilnehmer werden gebeten, um 9:30 Uhr vor Ort zu sein.

 

Im Anschluss an das Turnier findet die Jahreshauptversammlung des Vereins statt.


Die Fussballgolferinnen und -golfer sind schon heiß auf die neue Saison
Die Fussballgolferinnen und -golfer sind schon heiß auf die neue Saison

22.3.2018 

Auftaktturnier und Jahreshauptversammlung der Fussballgolfer am Karsamstag 31.März.

 

Willaberg. Am Karsamstag, 31. März, 10:00 Uhr, starten die Willaberger Fussballgolffreunde e.V. mit dem Auftaktturnier ins neue Spieljahr. Die Teilnehmer werden gebeten, um 9:30 Uhr vor Ort zu sein.
Im Anschluss an das Turnier findet die Jahreshauptversammlung des Vereins statt. Voraussichtlicher Ausweichtermin bei schlechter Witterung ist der 22. April.


1.3.2018 - Einführung der Willaberger Fussballgolf-Liga

 

Details siehe hier !