Archiv 2019


10.11.2019 

Jahreshauptversammlung der Fussballgolffreunde am Sonntag, 24.11.2019

Willaberg. Die diesjährige Hauptversammlung (mit Neuwahlen) finden am Sonntag, 24.11.2019 statt. Beginn in Willaberg ist um 14 Uhr.


Willaberger Neuzugang Silke Zuhr nervenstark
Willaberger Neuzugang Silke Zuhr nervenstark

10.11.2019 

Gelungener Saisonabschluss der Fussballgolfer

Willaberg. An den letzten Wochenenden fanden noch Abschlussturniere und der Ligaabschluss statt. Beim Abschlussturnier in Willaberg führte dabei kein Weg an Reinhard Pick vorbei - dank zwei starken Runden (15 und 12 unter Par) hatte er auf den zweiten Martin Schug ganze neun Schuss Vorsprung. Maxi Preisinger teilte sich den 3. Platz mit dem Salzburger Thomas Kirchberger. Bei den Damen ließ Lisa Gaultier auf eigenem Parcours wenig anbrennen - mit 3 unter Par und 3 über Par sicherte sie sich den Turniersieg vor der Münchnerin Jacqueline Karl und der Egglkofenerin Julia Zepp.

 

Im Ligabetrieb der neun Willaberger ging es dies Saison schon wesentlich spannender zu. Erst am letzten Spieltag lies sich Hans Niedermeier (13 gewonnene und 3 verlorene Runden, Rundenschnitt 59,1) noch die Butter vom Brot nehmen und musste Reinhard Pick (14:2, Rundenschnitt 58,5) vorbeiziehen lassen. Lisa Gaultier (10:6, Rundenschnitt 63,2 nach Handicap -6) freute sich über den 3. Platz. Auch 2020 wird wieder ein Ligabetrieb aufgenommen - neue Mitspieler sind hierbei natürlich gerne gesehen. 

 

Salzburg. Auch in Salzburg nahmen Willaberger noch bei der österreichischen Meisterschaft teil - erwähnenswert hierbei lediglich Hans Niedermeier, der sich im mit starken österreichischen Lokalmatadoren besetzten Teilnehmerfeld im Stechen um Platz 3 durchsetzte. 

 


Lisa Gaultier kämpft sich durch den spanischen Parcours
Lisa Gaultier kämpft sich durch den spanischen Parcours

14.10.2019 

Kommenden Samstag, 19.10.2019,

Saisonabschlussturnier der Fussballgolfer in Willaberg.

Willaberg. Kommenden Samstag, 19. Oktober, findet das Abschlussturnier der Fussballgolffreunde statt. Spielbeginn ist um 10:00 Uhr. Die Teilnehmer werden gebeten, spätestens um 9:30 Uhr vor Ort zu sein. Selbstverständlich sind auch Turnierneulinge willkommen: für ein Startgeld von 10 Euro werden zwei Runden Einzel sowie eine Runde Doppel gespielt. Beim Doppel wird abwechselnd gekickt, wobei man bei jeder Bahn neu entscheiden darf, wer beginnt. Man kann natürlich auch nur am Einzel teilnehmen, Doppelpartner finden sich aber sicherlich auch spontan noch vor Ort.


Dirmstein.
 Vor kurzem fanden auch noch zwei internationale Turniere statt, bei denen die Willaberger mit recht kleinen Delegationen zu Werke gingen und auch nur mittelmäßige Ergebnisse einfahren konnten. Erwähnenswert beim Matchplay Turnier im pfälzischen Dirmstein höchstens, dass Reinhard Pick (25.) als Gruppenerster einer Neunergruppe dennoch im Sechzehntelfinale gegen Lokalmatador Florian Müller ebenso ausschied wie Hans Niedermeier (21.). Waldemar Busch (49.) verpasste die Chance, den Weltranglistenersten Anders Bollerup aus dem Turnier zu werfen, indes hätte Martin Schug (36.) fast den Mickey Mouse Cup der in der Gruppenphase ausgeschiedenen gewonnen.

 

Maçanet de Cabrenys. Auch bei der traditionell in lockerer Atmosphäre stattfindenden Spanish Open in Macanet de Cabrenys verloren sich die Willaberger meist im Mittelmaß: Martin Schug (16.) sowie Waldemar Busch (41.) blieben auch im Doppel (25.) hinter ihren Erwartungen zurück. Einzig Lisa Gaultier (13.) ließ ihr Können im Doppel aufblitzen, als sie an der Seite der Dirmsteinerin Corinna Dörrsam den Stockerlplatz erst am allerletzten Loch verspielte und mit nur einem Schuss Abstand auf dem undankbaren 4. Platz abschloss.


Teamkapitän Martin Schug in Aktion
Teamkapitän Martin Schug in Aktion

23.09.2019 

Willaberger gewinnen Bavarian-Football-Golf-Trophy und Regionencup.
 

Willaberg. Waging. Inzell. Rehling. Zorneding.  Bei der Fussballgolfturnierserie der sogenannanten Bavarian-Football-Golf-Trophy gehen die fünf besten Turnierergebnisse aus den vier DFGV-Turnieren in Willaberg, Waging, Inzell und Rehling bei Augsburg sowie den fünf BFGT-Turnieren auf den gleichen Kursen sowie Zorneding bei München ein, wobei höchstens zwei DFGV-Ergebnisse zählen. Somit kamen insgesamt 96 Kicker und 28 Kickerinnen in die Wertung.

 

Reinhard Pick krönte seine glänzende Saison mit drei ersten sowie je einem zweiten und dritten Platz folgerichtig auch mit dem Gewinn der BFGT-Trophäe. Auch Waldemar Busch zeichnete sich über den zweiten Platz im Gesamtranking (1-2-2-2-4) äußerst zufrieden. Auch wenn die Saison des deutschen Ranglistenersten Marinus Stadler mehr von einer Knieverletzung und seinem neuen Steckenpferd Quidditch geprägt war, genügte es noch für Gesamtbronze (1-1-2-3-6). Altmeister Hans Niedermeier drehte zu Saisonende mit zwei Siegen in Inzell und Zorneding nochmal richtig auf und holte sich den 4. Rang (1-1-3-4-4) vor dem Vorjahres-BFGT-Sieger Johannes Huber aus Traunstein und dem neuen deutschen Meister Wolfgang Dengel. Die weiteren Willaberger Martin Schug als 11., Patrick Hartmann als 16. sowie Dieter Achtnichts als 19. sind auch nicht gerade unglücklich über die Gesamtplatzierung, wenngleich bei dem ein oder anderen Turnier sicherlich mehr drin war. Die Willaberger Damen nahmen nur an einzelnen Turnieren teil und ergatterten daher auch nur Platz 4 (Kathrin Hartmann), 6 (Kerstin Schug) und 13 (Silke Zuhr). Die Turnierserie dominierte die Traunsteinerin Julia Huber mit 5 Siegen vor der Münchnerin Jacqueline Karl und der Freilassingerin Maria Loiperdinger.

 

Zorneding. Glänzend aufgelegt waren die Willaberger auch beim heuer erstmals ausgetragenen Regionencup. In Fünferteams werden dabei Partien in den Disziplinen Einzel, Einzel Matchplay, Doppel Matchplay und Einzel weiblich ausgespielt. Von Teamkapitän Martin Schug hervorragend ein- und aufgestellt wiesen er und Silke Zuhr, Waldemar Busch, Hans Niedermeier, Reinhard Pick die Teams Soccergolf München, 1. ÖFGV Salzburg und das Team Chiemgau (Waging/Inzell) in mitunter spannungsreichen und hochklassigen Duellen in die Schranken. Nächster Jahr gilt es, den ansehnlichen Wanderpokal auf heimischem Parcours zu verteidigen.

 


Reinhard Pick beim Abschlag
Reinhard Pick beim Abschlag

01.09.2019 

Pick erkickt Bronze bei DM

 

Inzell. 122 Fussballgolfer und 17 Fussballgolferinnen fanden sich kürzlich im oberbayrischen Inzell zum nationalen Saison-Highlight, der 14. Deutschen  Meisterschaft ein.

 

Unter besten Bedingungen stand zunächst der Teamwettbewerb auf der Agenda. 14 Vereins-Teams aus den Fussballgolf-Hochburgen hatten gemeldet. Die Willaberger gewannen dabei all ihre Partien bis auf das Viertelfinalduell gegen die starken Ortenauer, sodass sie sich nach Siegen über Teams aus Detmold, Dirmstein und Dortmund auf dem 5. Platz einfanden. Sieger wurde ein regionales Team des Bayerischen Fussballgolf Vereins vor dem FGC Rhein Neckar aus St. Leon-Rot.

 

Offenbar hatte der Auftaktwettbewerb allerdings die Fussballgolffreunde erst richtig angestachelt, denn alle Akteure sind mit ihren Platzierungen äußerst zufrieden – bisweilen war sogar noch mehr drin. Allen voran erspielte sich Reinhard Pick dank zweier starker Runden auf dem Fun Parcours den Bronzetitel. Noch nach drei Runden in Führung liegend musste er auf der Abschlussrunde am Premium Parcours erst fünf Loch vor Schluss etwas unglücklich am Steilhang aber den neuen deutschen Meister und Lokalmatador Wolfgang Dengel sowie den letztjährigen Deutschen Meister Thomas Beißel aus Köln an sich vorbei ziehen lassen. Der Egglkofener Hans Niedermeier freute sich dank vier konstant starker Runden über Platz 7. Waldemar Busch schloss als 18. ab – nach zwei Runden noch auf dem 2. Platz gelegen verhinderte eine etwas verunglückte Fun-Runde ein noch besseres Ergebnis. Patrick Hartmann als 20. und Martin Schug als 22. komplettierten das starke Willaberger Ergebnis.

 

Für Kathrin Hartmann hingen die Trauben auf dem anspruchsvollen Kurs in Inzell als 15. etwas hoch – mit der Entscheidung um die Meisterschaft, die sich in einem spannenden Duell die Karlsruherin Laura Rolli vor der Ruhpoldingerin Theresa Christofori sowie der Ortenauerin Stephanie Beiser sicherte, hatte sie nichts zu tun. Immerhin durfte sie sich im Doppel an der Seite von  der Traunsteinerin Julia Huber über Bronze freuen.

 

Auch im Herrendoppel war die Ausbeute recht erfreulich. Hans Niedermeier mit Reinhard Pick wurden 6., knapp vor Waldemar Busch an der Seite von Martin Schug als 8. Auch Patrick Hartmann mit Joshua Gröner vom FGC Rhein Neckar zeichneten sich mit Platz 14 zufrieden.

 


Reinhard Pick beim anspruchsvollen Kurs im tschechischen Rumburk
Reinhard Pick beim anspruchsvollen Kurs im tschechischen Rumburk

27.5.2019 

Medaillenregen für Willaberger Fussballgolfer bei Bayern-Tour

 

Rehling. Inzell. Waging. Kürzlich räumten die Willaberger Fussballgolfer bei der sogenannten Bayern Tour, also drei DFGV-Turnieren an einem Wochenende, in Rehling, Inzell und Waging so richtig ab.

 

Allen voran erwischte Reinhard Pick ein absolutes Sahne-Wochenende und heimste gleich fünf Pokale ein. In Rehling bei Augsburg sicherte er sich den Titel im Stechen vor den Clubkollegen Waldemar Busch und Marinus Stadler. Obwohl in Waging nach der ersten Runde noch abgeschlagen stand er dank einer Platzrekordrunde im zweiten Durchgang erneut ganz oben. Der Traunsteiner Huber Johannes und Marinus Stadler komplettierten das Stockerl. An der Seite des Egglkofeners Hans Niedermeier wäre fast der Titelhattrick im Doppel gelungen – einem zweiten Platz in Rehling folgten die beiden Siege in Inzell und Waging.

 

 

Auch Marinus Stadler unterstrich seine Klasse als deutscher Ranglistenerster. Neben oben genannten Erfolgen benötigte er sowohl im Einzel in Inzell als auch im Doppel in Rehling mit Andreas Hammerl am wenigsten Schüsse - letzteres sogar mit Platzrekord. Auch in Waging holte er an der Seite des Detmolders Oliver Biers noch Bronze.

 

Weitere Willaberger Top10-Einzel-Platzierungen errangen Hans Niedermeier als 4. In Rehling und 5. In Inzell, Patrick Hartmann als 7. in Rehling, Waldemar Busch als 7. In Waging und 10. in Inzell, Neuling Silke Zuhr als 6. in Rehling sowie Kerstin Schug als 8. in Rehling und 7. in Waging. Besonders erwähnenswert ist zudem der 5. Platz von 70-jährigen „Vereinsoldie“ Dieter Achtnichts an der Seite von Lokalmatador Freddy Hötte im Doppel in Waging.

 

Rumburk. Auch beim WFGA-Turnier im tschechischen Rumburk gingen zwei Willaberger an den Start. Bei knapp 100 männlichen Teilnehmern konnte Reinhard Pick nur am 1. Tag als 7. Noch mithalten, fiel aber dann beim anspruchsvollen Kurs auf Platz 16 zurück. Im Doppel lief es mit dem Hans Niedermeier (Einzelplatzierung 35) schon besser – die beiden durften sich über Platz 8 freuen.

 


08.05.2019 

"Bayerische" zum Zehnjährigen

 

Willaberg. Vor zehn Jahren, an ihrem ersten Arbeitstag als Bürgermeisterin, war Franz Ohneis der erste Bürger, der zu ihr ins Rathaus kam, erinnerte sich Bürgermeisterin Monika Maier bei der Eröffnung der bayerischen Meisterschaft im Fussballgolf. Ohneis hatte ihr damals die Idee einer Fussballgolfanlage vorgestellt. Ihr sei schnell klar gewesen, dass so eine Freizeiteinrichtung weit über die Gemeindegrenzen bekannt werden würde. Und sie sollte recht behalten: Franz Ohneis baute die Anlage Zug um Zug weiter aus und feierte jetzt mit zwei Turnieren - der bayerischen Meisterschaft und einem Matchplayturnier - das Jubiläum. 

 

Zufrieden zeigten sich die 45 Fußballgolf und 16 Fußballgolferinnen mit den Bedingungen in Willaberg. Auch wenn das Thermometer nicht gerade hoch stieg, so blieben zumindest die Niederschläge weitaus geringer als befürchtet. Während sich die Frühlingssonne ab und an dennoch zeigte, musst lediglich der zeitweise böige Wind als zusätzliche Herausforderung angenommen werden. 

 

 

 Gerade bei der Zahl der weiblichen Teilnehmer lag man erfreulicherweise über dem Schnitt der DFGV-Turniere, sodass auch hier Spannung vorprogrammiert war. Für internationales Flair sorgte dabei nicht zuletzt Lenka Dobesova aus Prag, die am Samstag sogar den Titel einheimste. Lisa Gaultier von den Fußballgolffreunden schrammte nur einen Schuss am ansonsten von den Dirmsteinerinnen Maja Kober und Sandra Mayer besetzten Stockerl vorbei. Kathrin Riedmann (10) und Silke Zuhr (11) landeten im Mittelfeld. 

 

Bei den Männern konnten die Willaberger den Heimvorteil zwar nicht für den Titel, aber überwiegend für hervorragende Platzierungen nutzen: Nach jeweils im Stechen unterlegenen Marinus Stadler (2. hinter dem Traunsteiner Johannes Huber), Hans Niedermeier (4. hinter Markus Müllner vom FGC Rhein Neckar) folgten Reinhard Pick (6), Franz Ohneis (6), Maxi Preisinger (8), Martin Schug (8) und Waldemar Busch (11). Lediglich Patrick Hartmann (22) konnte an seine Leistung des Vorjahressiegs nicht ganz anknüpfen. 

 

Überraschend und herausragend zugleich der Sieg von Lisa Gaultier an der Seite von Rookie Silke Zuhr im Doppel. Bei den Herren scheiterte Marinus Stadler an der Seite des deutschen Meisters Thomas Beißel im Stechen um Platz 1 ebenso wie Martin Schug und Waldemar Busch im Stechen um Platz 3. 

 

Das Matchplay-Turnier am Sonntag war für viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch Neuland, dennoch empfanden viele den besonderen Reiz in direkten Duellen in der Gruppenphase Punkte zu sammeln und sich in der K.O.-Runde durchzusetzen. Von den Willabergern gelang dies am besten Hans Niedermeier (3), Reinhard Pick (6) und Patrick Hartmann (7), die erst im Halb- bzw. Viertelfinale scheiterten. Jan Schmitz hielt als Turniersieger indes die Detmolder Fahnen hoch. Bei den Damen überraschte die Müncherin Jacqueline Karl v.a. die Dirmsteinerinnen mit Spiel- und Nervenstärke und holte sich den Titel. 

 

Auch der launige Sideevent "Fussballgolfdart" Samstag abends zeigte mitunter zielgenaue Schützinnen und Schützen und machte Lust auf mehr. Als "Schützenkönigin" ließ sich die Dirmsteinerin Maja Kober feiern. 

 

Den Sportlerinnen und Sportlern bleiben nun zwei Wochen zur Regeneration, ehe die Bavarian Tour mit den drei DFGV-Turnieren in Rehling, Inzell und Waging auf der Agenda steht. 

 

 

 


Vorbildliche Haltung an Bahn 7 - Geht der rein?
Vorbildliche Haltung an Bahn 7 - Geht der rein?

29.4.2019

10 Jahre Fussballgolf in Willaberg – Fussballgolfer bereit für Jubiläums-Heimturniere

 

Willaberg. Pünktlich zu den Jubiläumsturnieren anlässlich des 10 jährigen Bestehens der Fussballgolfanlange in Willaberg zeigt die Formkurve der Fussballgolffreunde e.V. deutlich nach oben. Beim international gut besetzten Weltranglistenturnier in Salzburg mit 70 Golfern und 20 Golferinnen durften sich Lisa Gaultier (5), Reinhard Pick (7), Martin Schug (8) und im Doppel Martin Schug und Waldemar Busch trotz Regen und starkem Wind im Doppel (8) über Top10-Platzierungen freuen. Ähnliches gelang zwar dem Egglkofener Hans Niedermeier nicht ganz, aber eine formidable 69 als zweitbeste Turnierrunde ist auch nicht zu verachten.


Für die Jubiläumsturniere am kommenden Wochenende sind aktuell je ca. 40 Fussballgolfer gemeldet, das Feld reicht dabei vom absoluten Rookie über den amtierenden deutschen Meister Thomas Beißel bis hin zum deutschen Ranglistenersten Marinus Stadler. Für Samstag bzw. Sonntag kann man aber noch bis Mittwoch bzw. Donnerstag online anmelden. (Dazu jederzeit bitte gerne auch an die Fussballgolffreunde Willaberg e.V. wenden!).

 

Am Samstag wird ein Turnier im normalen Zählspielmodus ausgetragen. Jeder Teilnehmer spielt zwei Runden, die Ergebnisse der beiden Runden werden addiert. Auch der bayrische Meister im Doppel – hier kicken die Partner abwechselnd – wird in einer weiteren Runde ermittelt. Preise für den längsten Abschlag oder für Hole in One sind außerdem zu ergattern.

 

Im Matchplay-Turnier am Sonntag wird direkt in Zweierduellen gespielt. Nach einer Gruppenphase qualifizieren sich die besten 16 Herren für’s Achtelfinale, in der es im KO-Modus weitergeht. Indes findet sich das restliche Teilnehmerfeld sich im sogenannten Micky Mouse Cup wieder. Bei den Damen wird ein ähnlicher Modus angestrebt – genaueres hängt natürlich von der Teilnehmerinnenanzahl ab.

 

Dass Sportler auch feiern können, zeigen sie am Samstag abend. DJ Föcki Föckersberger begleitet musikalisch durch den Abend. Leckeres Essen, die Auslosung der Matchplaygruppen sowie ein Fussballdartturnier runden die Feierlichkeiten ab. Zum Fussballdartturnier können Kurzentschlossene (auch ohne vorheriges Fussballgolfen) ab ca. 17 Uhr auf der ca. 4 Meter hohen Dartscheibe ihr Glück versuchen.


Eine der Neuerungen auf dem Heimplatz: Das Tor auf Bahn 1 wird zum Rätsel – den recht weiten Durchschuß wagen oder doch nur Vorlegen?
Eine der Neuerungen auf dem Heimplatz: Das Tor auf Bahn 1 wird zum Rätsel – den recht weiten Durchschuß wagen oder doch nur Vorlegen?

12.4.2019 

10 Jahre Fussballgolf in Willaberg – Fussballgolfer blicken zuversichtlich in die neue Saison

Willaberg. Obwohl die ersten DFGV-Turniere in St. Leon Rot sowie Ortenau für die Willaberger Fussballgolfer noch recht durchwachsen verliefen, blicken sie dennoch zuversichtlich in die neue Saison. Grund ist auch, dass anlässlich des 10 jährigen Jubiläums des Soccerparks Willaberg Anfang Mai gleich zwei DFGV-Turniere auf heimischem Parcours abgehalten werden. Am Samstag, 4. Mai wird im normalen Zählspiel-Modus um Ranglistenpunkte gekämpft. Sonntag, 5. Mai macht als besonderes Schmankerl das DFGV-Matchplay-Turnier Station in Willaberg – hierbei wird in Zweierduellen gespielt, wobei man je Loch einen Punkt bekommt, wenn man besser als der Kontrahent abschneidet. Wer Interesse hat, bei dem einen und/oder anderen Turnier sich mit anderen Fussballgolfern zu messen, kann sich gerne auch direkt an die Fussballgolffreunde Willaberg e.V. wenden.


Die Turniere in St. Leon Rot sowie in der Ortenau waren mit 110 bzw. 90 Teilnehmern außerordentlich gut besucht. Von den Willabergern zeigte sich zwar noch keiner in wirklich guter Frühform, aber v.a. im Doppel sprangen dennoch auch ansehnliche Platzierungen heraus.  In der Ortenau holten Patrick Hartmann mit Joschi Gröner ebenso Silber wie Katrin Riedmann mit Julia von Bötticher. Martin Schug mit Waldemar Busch schrammten in Sankt Leon Rot als 4. knapp am Stockerl vorbei – ähnlich erging es Hans Niedermeier an Seite von Reinhard Pick als 6. In St Leon Rot und 4. in der Ortenau. Einzige Top10-Platzierung im Einzel erreichte Lisa Gaultier als 6. in St Leon Rot.